Aktuelles

ENGLISCHE FILMTAGE für Schulen | 20. - 29. APRIL 2020

Für die ENGLISCHEN FILMTAGE im Kinoklub können täglich (außer Sa/So) für jeweils 8.00 | 10.00 |...

Programm

Montag - 30.03.2020
00:00 G E S C H L O S S E N
Dienstag - 31.03.2020
00:00 G E S C H L O S S E N
INTRIGE 11:00

 

 TRAILER

FilmAusLese

 

Der Kinoklub am Hirschlachufer und die Buchhandlung Peterknecht verbinden an jedem ersten Sonntag im Monat mit der Buchmatinee FilmAusLese cineastischen Genuss mit Buchfreuden. Ausgewählte Buchverfilmungen treffen auf ihre literarische Vorlage und versprechen somit ein doppeltes Kunstvergnügen. Die Buchhandlung führt in das Buch ein und steht für interessante Gespräche zur Verfügung.

 

Paris, am Ende des 19. Jahrhunderts: Der französische Artillerie-Hauptmann Alfred Dreyfus ist vielen ein Dorn im Auge, denn er ist Jude, der einzige im gesamten französischen Generalstab. Am 22. Dezember 1884 erreichen seine Gegner ihr Ziel: Weil er Militärgeheimnisse verraten haben soll, wird Dreyfus wegen Landesverrat von einem nicht-öffentlichen Militärgericht zu lebenslanger Haft verurteilt und auf die sogenannte Teufelsinsel vor der Küste von Französisch-Guayana verbannt. Weil Dreyfus seine Unschuld beteuert und es Hinweise gibt, wonach das zentrale Schriftstück, auf dem die Verurteilung Dreyfus' basiert, gar nicht von diesem geschrieben wurde, nimmt der neue Geheimdienstchef, der Oberstleutnant Marie-Georges Picquart, auf eigene Faust Ermittlungen auf. Doch damit bringt er sich selbst in größte Gefahr, denn es darf unter keinen Umständen der Eindruck entstehen, dass das Militär, der Geheimdienst und die Gerichte fehlbar seien ... 

//  filmstarts


INTRIGE ist ein historisches Whistleblower-Thriller-Drama, wie es aktueller, spannender und aufwühlender kaum sein könnte. Eine Rückkehr zu früheren Triumphen für Roman Polanski. 

//  filmstarts

 

Spielfilm

 

FR/IT 2019 | 132 min | FSK 12

 

R: Roman Polanski

D: Jean Dujardin, Louis Garrel, Emmanuelle Seigner