Aktuelles

ENGLISCHE FILMTAGE für Schulen | 20. - 29. APRIL 2020

Für die ENGLISCHEN FILMTAGE im Kinoklub können täglich (außer Sa/So) für jeweils 8.00 | 10.00 |...

Programm

Montag - 30.03.2020
00:00 G E S C H L O S S E N
Dienstag - 31.03.2020
00:00 G E S C H L O S S E N
DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME 16:45

 

 TRAILER

Der Wald ist seit Jahrhunderten ein deutscher Sehnsuchtsort. Zu sagen, er wäre schlicht ein Haufen von Bäumen, käme einer Entzauberung gleich. Und so verwundert es nicht, dass die Bücher Peter Wohllebens über die verborgene Welt des Waldes die Bestsellerlisten beherrschen. Längst ist der 56jährige ein Star in der Naturszene. Geschickt verbindet Regisseur Jörg Adolph die opulente Naturdoku mit einem spannenden Porträt des engagierten Öko-Försters aus der Eifel. 30 Jahre nach dem großen Waldsterben findet so das Interesse an ökologischen Zusammenhängen, an einem schonenden Umgang mit Ressourcen und natürlichen Kreisläufen den Weg auf die Leinwand. 

//  programmkino


Dank der faszinerenden Bilder des Kameramanns Jan Haft gelingen seltene und beeindruckende Einblicke in die Lebensgemeinschaft der Bäume, die mit ihren sozialen Strukturen und der gegenseitigen Unterstützung unter Beweis stellen, dass sie auch ohne Menschen gut auf sich aufpassen können. Doch andersherum, und das stellen Peter Wohlleben und dieser Film immer wieder klar, ist es nicht so: Wir Menschen brauchen die Bäume. Und sollten deshalb nicht nur besser auf sie aufpassen, sondern sie einfach mal in Ruhe lassen. 

//  fbw

 

Dokumentarfilm

 

DE 2019 | 101 min | FSK 0

 

R: Jörg Adolph, Jan Haft

D: Peter Wohlleben